Sonntag, 15. September 2013

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Verfallsdatum!

Hallo ihr Lieben,

schon ganz am Anfang hatte ich bereits gesagt, dass ich über dieses Thema schreiben wollte. :)

Viele kaufen Lebensmittel, die dann eine Weile im Kühlschrank oder im Schrank verschwinden und erst wieder das Tageslicht erblicken, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) abgelaufen ist, dann wandert es in den Müll.

Das muss aber nicht sein!

Wie schon der Titel vermuten lässt, ist das Mindesthaltbarkeitsdatum kein Verfallsdatum!
Das Mindesthaltbarkeitsdatum steht dafür, dass das Lebensmittel bis zu diesem Zeitpunkt seine Qualitätseigenschaften wie Geruch, Nährwert und Geschmack behält, wenn sie die ganze Zeit richtig gelagert werden. Danach sind sie trotzdem nicht automatisch abgelaufen. 

Beim Verfallsdatum ist das etwas anders. Dieses steht auf auf Lebensmitteln, die sehr leicht verderblich sind und nach kurzer Zeit auch eine gesundheitliche Gefahr für den Menschen sind.
Diese Lebensmittel sollten auch nach dem Verfallsdatum nicht mehr verzehrt werden.

Fazit:
Schaut vielleicht mal öfter in den Küchen- oder Kühlschrank und schaut wie es mit dem Mindesthaltbarkeits- und Verfallsdatum aussieht und stellt die Lebensmittel nach vorne, die bald verzehrt werden sollten. Ich weiß, die Versuchung ist groß, die neu eingekauften Lebensmittel einfach vorne hin zu stellen und das ältere verschwindet so nach hinten. So passiert es aber, dass sie ablaufen und man merkt es gar nicht.

Falls dies eintritt, probiert die Lebensmittel mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeistdatum doch erst bevor ihr sie weg schmeißt. Riecht dran oder nippt kurz dran, vielleicht sind sie noch genießbar und müssen nicht in der Tonne landen?! Wie z.B. bei Schokolade, sie kann nach dem MHD angelaufen sein, ist aber trotzdem noch genießbar und dann muss man sie ja nicht weg schmeißen. Das wäre doch schade :)

Wie steht ihr zu dem Thema?

So viel von mir, wünsche euch noch einen schönen Sonntag <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen