Donnerstag, 25. Juli 2013

Zum Thema Müll...



ich hoffe ihr verzeiht mir, dass es heute Schlag auf Schlag geht :)

Nun zu dem Thema "Müll vermeiden".


Wie bereits in meinem Anfangspost geschrieben, habe ich mich schon vor einer Weile bei www.Foodsharing.de angemeldet.

Kurze Erklärung -> es geht darum, dass wenn jemand etwas gekauft hat, dass er dann aber nicht mehr Essen will, es nicht verträgt oder aus irgendwelchen anderen Gründen, es nicht weg schmeißt sondern es verschenkt.
Man meldet sich also auf der Seite an, läd sein "Lebensmittel" hoch und wartet darauf, dass sich jemand meldet, der es haben möchte.
Dann trifft man sich irgendwo, oder derjenige holt es bei einem ab. Wie man es eben möchte.
Finde ich eine tolle Sache und mich würde es freuen, wenn es in Osnabrück, aber auch im restlichen Deutschland, mehr Mitglieder geben würde. ;)


Dann hat mich das Thema Containern interessiert. Dazu gibt es auch eine nette Seite www.Containern.de. Da geht es darum, das Lebensmittel die weg geschmissen werden, aus der Mülltonne gefischt werden. Die meisten denken jetzt bestimmt Ihhhhhhhhh, aber wenn man mal darüber nachdenkt, haben viele Lebensmittel eine Umverpackung und so kommt das Essen ja nicht in Berührung mit der Mülltonne oder eben Bananen und Orangen lassen sich ja schälen oder man wäscht es heiß ab. Viele Supermärkte schmeißen Sachen weg, deren Mindesthaltbarkeit noch nicht einmal erreicht ist O.O (zu dem Thema Mindesthaltbarkeit komme ich später). Die Sachen kann man ohne bedenken noch essen und werden weggeschmissen, weil der Apfel eine Delle hat oder die Nudelpackung an einer Ecke aufgerissen ist. Da fragt man sich auch, warum machen die das? Warum Stellen sie das nicht alles in einen Korb zum mitnehmen? Oder geben diese Sachen an die Tafel? Ok, kostenlos werden sie die Variante mit dem Korb nicht machen, aber Preisvergünstigt? Manche machen das, habe ich aber bisher fast nur auf das Milchprodukteregal erlebt und es machen längst nicht alle Supermärkte. Aber warum geben sie es dann nicht mal an die Tafel? Für mich echt unbegreiflich.

Dann gibt es aber auch Ausnahmen, die wenn man sie anspricht, ihre Sachen an einen weiter geben für weitere Verwendung und sie nicht in den Müll schmeißen. Daumen hoch dafür!!!
Ich sollte noch anmerken, dass es nicht verboten ist, noch essbare Lebensmittel in den Müll zu schmeißen. Aber, dass rausholen von Lebensmitteln aus Mülleimern ist verboten! Für alle die jetzt dachten, oh geh ich mal gucken und rausholen, muss ich somit also leider enttäuschen.


So, das wars erst mal für heute zu diesem Thema :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen